History

The History of our Hotel
What is now a hotel used to be an upper-class residential-building, built in 1886 as part of an up-and coming neighbourhood emerging around Wittenbergplatz at the beginning of the 19th century. It became home to aristocrats, wealthy bourgeoisie and well-known intellectuals and artists. Here the growing city was pulsing with life, and in 1907 the “Kaufhaus des Westens” (KaDeWe), a world-famous department store until today, opened its gates at Wittenbergplatz.

Sadly, this quarter was almost completely destroyed during World War II. Our house, Ansbacher Straße 6, was the only one almost completely spared the destructions of war. Even though a bomb, that destroyed the neighbouring house, streaked the roof, it only caused slight tremor damage, which was repaired after the end of the war. Life went on, the house continued to be a residential-building.

The conversion into a hotel was started in 1989. Step by step the huge apartments of the historical building became hotel rooms. The staircase and the hallways, preserved in their original style, have been faithfully restored. So too with the art-nouveau facade of the front-building, that young artists reconstructed by paying attention to every detail.

This process created the mix that our guests love: rooms with the individual layout of a traditional hotel, yet providing all the comforts of a modern three-star-establishment. The same modernity characterizes the design of our reception, breakfast-lounge and bar – all this coupled with the charms and flair of a Wilhelminian-style building.

For the time being our hotel has 64 rooms, allotted in the front-building, the side-building and the so-called “garden-house”, a typical Berlin feature. All parts of the hotel are grouped around a pleasant inner courtyard. During summertime this becomes a little oasis popular with our guests for having breakfast, a coffee or just relaxing.

  Print page   Print as PDF   Send Email

Geschichte

Die Geschichte unseres Hauses
Unser Hotel war einst ein hoch herrschaftliches Wohngebäude, 1886 erbaut und Teil eines noblen Wohnviertels, das Ende des 19. Jahrhunderts rund um den Wittenbergplatz entstand. Hier lebten Adlige, wohlhabende Bürger, bekannte Künstler und Intellektuelle. Hier pulsierte das Leben in der aufstrebenden Stadt und 1907 öffnete das noch heute weltberühmte Kaufhaus des Westens am Wittenbergplatz seine Pforten.

In zweiten Weltkrieg wurde dieses Viertel leider fast komplett zerstört. Unser Haus, die Ansbacher Straße Nr. 6, war das einzige, das den Krieg nahezu unversehrt überstand. Eine Bombe, die das Nachbarhaus zerstörte, streifte zwar das Dach, verursachte aber nur Erschütterungsschäden, die nach dem Krieg repariert werden konnten. Und so wurde weiter dort gewohnt.

Der Umbau zum Hotel begann 1989, nach und nach wurden aus den riesigen Altbauwohnungen Hotelzimmer. Das Treppenhaus und die Etagenflure wurden bei diesen Umbauten im Originalzustand belassen und behutsam und sorgfältig restauriert. Auch die Jugendstilfassade des Vorderhauses wurde von jungen Künstlern mit großer Liebe zum Detail rekonstruiert.

Heute ist das eine Mischung, die unsere Gäste lieben: Zimmer mit dem individuellen Zuschnitt eines altehrwürdigen Hauses und zugleich mit allem, was ein modernes Drei-Sterne-Komfort-Hotel zu bieten hat. Ebenso modern im Erscheinungsbild die Rezeption, die Frühstückslounge und die Bar. Und all das gepaart mit dem Charme und der Ausstrahlung eines Gründerzeit-Hauses.

Zur Zeit hat unser Hotel 64 Zimmer im Vorderhaus, im Seitenflügel und im so genannten Gartenhaus, einer typischen Berliner Erfindung. All diese Gebäudeteile gruppieren sich um einen beschaulichen Innenhof. Im Sommer ist das für unsere Gäste mitten in der Großstadt eine beliebte kleine Oase, in der man frühstücken kann, Kaffeetrinken oder einfach entspannen.
 
Das Hotel ist durch den Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DeHoGa) mit 3 Sternen klassifiziert:
 

 

  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen