Entfernung vom Hotel: 1,2 km

Siegessäule

Die Siegessäule auf dem Großen Stern inmitten des Großen Tiergartens in Berlin wurde von 1864 bis 1873 nach Plänen Heinrich Stracks erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.

Im Inneren führt eine Wendeltreppe mit 285 Stufen zur 50,66 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform.

Von dort aus hat man einen guten Ausblick über den Tiergarten , den Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor und das umliegende Stadtgebiet. Die Gesamthöhe der Siegessäule einschließlich der Statue beträgt 66,89 Meter. Die von Friedrich Drake erschaffene Bronzeskulptur stellt Viktoria mit Lorbeerkranz, adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz dar. Im Berliner Volksmund wird sie „Goldelse“ genannt. Zu dieser Bezeichnung kam die 8,30 Meter hohe und 35 Tonnen schwere Figur aufgrund ihrer Vergoldung und einer damals sehr populären gleichnamigen Fortsetzungsgeschichte in der Zeitschrift Die Gartenlaube. Friedrich Drake entwarf sie nach dem Modell seiner Tochter Margarethe, die Ausführung erfolgte durch den Berliner Bildgießer Hermann Gladenbeck. Sie wurde 1954 wiederhergestellt und von der Friedenauer Bildgießerei Hermann Noack neu vergoldet sowie 1989 restauriert.

Adresse:
Siegessäule
Straße des 17. Juni
10785 Berlin
 
Weitere Informationen erhalten Sie gerne vor Ort an der Rezeption.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in Berlin.


 

Unsere tagesaktuellen Raten
 Einzel Doppel
25.09. Mo.  96 €    125 €
26.09. Di.  ausgeb.    ausgeb.
27.09. Mi.  ausgeb.    ausgeb.
28.09. Do.  ausgeb.    ausgeb.


Air in Berlin Hotel
Berlin Info
Zeit:  13:32
Wetter: 
Mo, 25.09.  16°C 
Di, 26.09.  19°C 
Mi, 27.09.  20°C 
Unsere Arrangements
Keine Angebote.
Sehenswürdigkeiten
Entfernung vom Hotel: 3,7 km
Entfernung vom Hotel: 3,0 km
Messetermine in Berlin

  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen