Gedächtniskirche

 In Sightseeing

Entfernung vom Hotel: 650m

Die ursprüngliche Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche entstand nach einem Entwurf des Baurates Franz Schwechten, der im kaiserlichen Berlin u.a. den Anhalter Bahnhof und die Apostel-Paulus-Kirche in Schöneberg entwarf. Der neoromanische Bau mit gotischen Elementen wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Nach einigen Auseinandersetzungen um die Rekonstruktion entschieden sich die Stadtväter der 50er Jahre für einen anderen Weg.

Die Turmruine ist heute ein Mahnmal für die Schrecken des Krieges und wurde sukzessive zu einem vierteiligen Bauensemble erweitert. Das von Egmont Eiermann entworfene Areal in Stil der Moderne besteht aus dem Kirchenschiff, einem hexagonalen Glockenturm, der Kapelle und dem Foyer.

Das inzwischen denkmalgeschützte Ensemble ist ein beliebter Anziehungspunk für Besucher aus aller Welt und ziert Reiseführer und Stadtpläne. Der Berliner Volksmund, für seinen derben Humor bekannt, verlieh dem verbliebenen Ruinenstück den Spitznamen „hohler Zahn“

Adresse:
Breitscheidplatz, Charlottenburg, Tel. 030 2185023

Öffnungszeiten: täglich 9:00-18:00h

Wegbeschreibung: Sie erreichen die Gedächtniskirche bequem zu Fuß (ca. 8min). Wenden Sie sich nach links, gehen links in die Kurfürstenstraße, am Zoo vorbei.

http://www.gedaechtniskirche-berlin.de

Geben Sie den Suchbegriff ein und drücken sie ENTER.